Freitag, 5. Februar 2016

Dampfbügeleisen Azur Performer von Philips im Test

Ich mag Bügeln nicht. Gar nicht. Zuerst wartet man ewig, bis das Bügeleisen heiß wird, dann kämpft man mit hartnäckigen Falten. Das ist Nichts für meine Nerven. Mein Mann hat mehr Geduld und Ausdauer, deswegen bügelt er :P
Und ausgerechnet ein Bügeleisen darf ich bei Konsumgöttinnen testen: ein Dampfbügeleisen Azur Performer von Philips. Ich halte es in der Hand und bin froh, dass es gut aussieht. Wenn schon sich quälen, dann wenigstens nicht optisch. Das Auge bügelt ja mit. Die Kombination aus Weiß, Schwarz und Orange macht das tolle Design aus. Und mit 1,4 kg ist das Gerät ein Leichtgewicht.
  

Es geht los. Erstmal den Wassertank mit Leitungswasser füllen. Klappt dank der großen Öffnung problemlos, man muss dabei nur die MAX-Markierung beachten. Jetzt die richtige Temperatur (für Leinen, Baumwolle, Wolle, Seide oder Synthetikfasern) und die Dampfeinstellung wählen.
Der Dampfschieberegler hat 3 Einstellungsmöglichkeiten:
  • Automatisch: Die Dampfausgabe wird automatisch entsprechend der ausgewählten Temperatur angepasst.
  • ECO: Es wird weniger Dampf ausgegeben, um Energie zu sparen, dennoch reicht die Menge bei pflegeleichteren Stoffen aus.
  • Trocken: Bügeln ohne Dampf.
Zur Entfernung hartnäckiger Falten kann man außerdem den Dampfstoßauslöser benutzen, um zusätzlichen Dampf auszugeben.

Noch den Netzstecker in die Steckdose stecken und abwarten. Die 2.400 Watt erfüllen ihren Zweck - etwa eine Minute später ist das Bügeleisen einsatzbereit. Keine langen Wartezeiten! Das gefällt mir.
Es kommt so viel Dampf heraus, dass selbst trockene Wäsche ausreichend befeuchtet wird. Und es tropft kein Wasser aus der Bügelsohle. Die SteamGlide Plus-Bügelsohle gleitet auf dem Stoff und macht ihn schnell glatt. Mit der speziell geformten Spitze des Bügeleisens lassen sich auch die kniffligen Bereiche ganz leicht erreichen. So schnell klappte das Bügeln bei mir noch nie!


Da wir sehr kalkhaltiges Wasser haben, ist die Calc-Clean-Funktion des Bügeleisens gegen Kalkablagerungen für mich sehr wichtig. Sie soll mindestens einmal im Monat benutzt werden, um die Lebensdauer des Gerätes zu verlängern.

2 Kommentare :

  1. Was hast für ein Glück, dass dein Mann bügelt!

    Du hast einen netten kleinen Blog!
    Wollen wir uns gegenseitig unterstützen?

    Liebe Grüße
    Daniela

    http://glitzerkram-produkttest-and-more.blogspot.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Daniela,
      danke!

      Klar, bin gerade Dein Follower geworden ;)

      Liebe Grüße

      Löschen